Bereitschaftsabend unter dem Motto „Fit im Job“
Am Montag Abend 19.30 Uhr erwartete die Bereitschaft Lindau ein besonderer Trainingsabend. Simone Bauer, lizenzierte Reha-Trainerin, Präventionstrainerin, Fitness- und Aerobictrainern und aktives Mitglied in der Bereitschaft Lindau nahm die Zügel in die Hand.
Am Montag Abend 19.30 Uhr erwartete die Bereitschaft Lindau ein besonderer Trainingsabend. Simone Bauer, lizenzierte Reha-Trainerin, Präventionstrainerin, Fitness- und Aerobictrainern und aktives Mitglied in der Bereitschaft Lindau nahm die Zügel in die Hand.
„Fit sein im Beruf und auch im Leben bedeutet nicht vor Muskeln zu strotzen,“ dass machte sie gleich am Anfang klar. Vielmehr geht es darum beweglich zu bleiben, sich richtig zu bewegen und neben einem ausgewogenen Lebensstil auch ab und zu das nötige Krafttraining mit richtiger Dehnung zu verbinden. So gelingt es mit mehr Energie und Ausgelassenheit den Alltag zu meistern.
Zu Beginn wurde jede Übung vorgemacht und erklärt, wie man sich richtig bewegt und wie man sich falsch bewegt. Vor allem aber konnte Simone Bauer so auch genau aufzeigen, welche Muskeln und Sehnen für häufige Schmerzen zuständig sind, wenn man häufig sitzt oder zum Beispiel schon Hüftprobleme hat. Die Bereitschaft machte mit großer Freude mit und es war spannend nicht nur den Erklärungen zu folgen, sondern auch gleichzeitig am eigenen Körper genau die Bereiche zu spüren um die es in jeder einzelnen Übung ging.
Los ging es mit Krafttraining, dabei durfte man das Atmen nicht vergessen. Manch einen hat Simone so ganz schön zum schwitzen gebracht. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Atempausen, die die Teilnehmer gerne nutzten um zu verschnaufen. Im Anschluss an das Krafttraining folgte eine Dehnungsphase. Arme, Bauch, Beine und der gesamte Rumpf wurden beansprucht. Zwischendurch ging Simone immer auf einzelne Teilnehmer ein, erklärte und korrigierte einzelne Haltungen. Das gesamte Training wurde mit passender Musik begleitet und ging viel schneller vorbei als am Anfang erwartet. Nach eineinhalb Stunden hatte man nicht das Gefühl fix und fertig zu sein, im Gegenteil, Zufriedenheit, Bewegungslust und Energie machten sich breit. Besonders die Abwechslung von ruhigen Dehnmomenten und dem ausgewogenen Krafttraining verstand Simone sehr gut einzusetzen.
Der Muskelkater war erst am nächsten Tag zu spüren, und schon jetzt wünschen sich die Teilnehmer eine Fortsetzung. Denn nicht nur fit sein im Job, sondern auch fit sein in der Bereitschaft ist besonders für die ehrenamtlichen Mitglieder ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht Leben zu retten.