Bereitschaftsausflug 2018
Vom 19. bis 21. Oktober 2018 fand unser diesjähriger „großer“ Bereitschaftsausflug statt. Wir haben vor ein paar Jahren beschlossen, alle 2 Jahre einen Wochenendausflug zu machen und im Jahr dazwischen einen Tagesausflug.
Dieses Jahr führte uns der Weg nach München.
Nach einer lustigen Busfahrt erreichten wir pünktlich zur Brauereiführung um 18 Uhr das Erdinger Brauhaus. Nachdem wir uns angeschaut haben, wie der wertvolle Gerstensaft produziert, abgefüllt und gelagert wird, stand eine Verköstigung der verschiedenen Weißbiersorten bei Weißwurst und Brezen an. Drei interessante, feuchtfröhliche Stunden später ging es dann weiter in die Münchner Innenstadt zum Motel One München Sendlinger Tor. Dort bezogen wir schnell unsere Zimmer, um im Anschluss gleich noch die Gastlichkeiten der Münchner Innenstadt unter die Lupe zu nehmen.
Samstag früh trafen wir uns frisch gestärkt vor dem Hotel, um München mit Stadtführer und Tram zu erkunden. Die Stadtführung brachte uns in Ecken, die man sonst bei einem München-Besuch eher weniger zu sehen bekommt. Gute zweieinhalb Stunden später waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt und jeder konnte den Nachmittag zur freien Verfügung gestalten – shoppen, Biergarten, Sightseeing – das war jetzt jedem selber überlassen. Um 18:30 Uhr trafen wir uns dann alle wieder in der Festhalle des Hofbräuhaus. Hier wollten wir den Abend gemütlich bei diversen Schmankerln, Weißbier und Livemusik ausklingen lassen. Leider waren die Erwartungen sehr viel höher, als das gebotene – es kam keine Stimmung auf. Die Reisegruppen welche ausser uns an diesem Abend vertreten waren, hatten einen strengen Zeitplan und keine Zeit zum feiern. Deshalb verließen auch wir gegen halb elf das Hofbräuhaus und verteilten uns auf diverse Bars und Lokalitäten.
Am Sonntag durften wir erstmal ausschlafen oder länger frühstücken, je nachdem wie spät (oder früh) man den Weg ins Hotel gefunden hatte. Um halb zwölf holte uns unser Bus ab und brachte uns zum Münchner Flughafen. Hier gab es dann am Besucherzentrum in der „Tante Ju“ auch endlich mal wieder was zum Essen – vom Essen wurden wir das ganze Wochenende begleitet. Um 15:00 Uhr ging es auf große Flughafentour. Wir stalkten einen A380 vom Tanken bis zum Abheben und hörten noch weitere interessante Details über den Flughafen. Eine Rundfahrt lohnt sich wirklich. Leider hieß es dann gegen fünf wieder Abschied nehmen vom Wochenende – es ging zurück Richtung Lindau.
Da jedoch nach dem Ausflug bereits wieder vor dem Ausflug ist, sind wir gespannt wohin es uns 2020 verschlagen wird.