Einsatzbericht KAB-Einsatz Schiffsunglück MS Gusto und MS Amore
Um 13.58 Uhr ereignete sich vor Kressbronn ein Schiffsunglück unter Beteiligung der MS Gusto und der MS Amore. Dies führte um 14.00 Uhr zur Alarmierung der Kreisauskunftsbüros (KAB) der beiden DRK Kreisverbände Bodenseekreis und Lindau. Soweit die Übungsannahme zur ersten kreis- und länderübergreifenden KAB-Übung.
Eine kurze Abstimmung der beiden KAB Führungen erbrachte als Ergebnis, dass in der Parkschule Kressbronn eine gemeinsame Auskunftsstelle eingerichtet wird, an der alle Informationen zusammenlaufen sollen.
Nach einer ersten gemeinsamen Einschätzung des KAB Aufwandes wurden großzügig weitere KAB alarmiert. Von den KAB DRK LV Baden-Württemberg wurden die KAB Sigmaringen, Ravensburg und Biberach und auf Bayrischer Seite vom Bezirksverband Schwaben die KAB Oberallgäu, Unterallgäu und Neu-Ulm alarmiert. Ebenfalls wurden die entsprechenden Landes- und Bezirksverantwortliche über die Oberleitstellen alarmiert und informiert.
Der Einsatzauftrag vor Ort mit kurzer Lageinformation erfolgte um 14.45 Uhr und bereits um 14.54 Uhr war die Personenauskunftsstelle Kressbronn aufnahmebereit und einsatzklar.
Die in Summe 25 KAB Helfer strukturierten die Personenauskunftsstelle mit den Funktionsbereichen Kontakte/Ansprechpartner für Angehörige mittels Schaltung einer Telefonhotline und Einrichtung einer Anlaufstelle zur direkten Aufnahme von Suchanträgen.
Weitere zentrale Funktionsbereiche neben der Führung und Einsatzdokumentation stellen die EDV mit der speziellen Suchdienstsoftware XENIOS und der Bereich manuelles Erfassen mit Statistik und der Sortierung in die Karteikästen.
Ablauf des KAB Einsatzes und Lösungen der aufkommenden Schwierigkeiten:
Nach der Meldung „Einsatzbereit“ wurden durch Melder die ersten Suchdienstkarten der Einsatzkräfte dem KAB zugeführt und entsprechend verarbeitet. Nach und nach kamen die Suchdienstkarten für Verletzte und Betroffene hinzu. Doch hier kristallisierte sich (wie auch leider oftmals in der Realität) heraus, dass einzelne Suchdienstkarten nicht lesbar oder nicht vollständig waren. Des Weiteren waren fiktiv auch die Wasserrettung von Vorallberg und Schweizer Wasserrettung mit Versorgungen von Verletzten und Betroffenen beteiligt. Hier haben wir andere Personenerfassungssysteme, so dass hier nur Listen zur Verfügung gestellt wurden. Auf der anderen Seite wurden sowohl von der Reederei in Lindau die Passagierliste der MS Gusto wie auch von Tortour-Ship-Management eG die Passagierliste der MS Amore zur Verfügung gestellt. Diese Listen galt es so auf zu bereiten, dass sie für unsere Aufgaben eingesetzt werden können.
Nach rund 2,5 Stunden Einsatz waren die meisten Einsatzdaten sowohl in Xenios, als auch in der manuellen Kartei erfasst; mehrere Suchanfragen, sowohl über Hotline als auch über die persönliche Annahme konnten erfasst und bearbeitet werden. Die Datenlage hat es sogar ermöglicht bereits die ersten Suchfallklärungen erfolgreich abschließen zu können.
Ein Dankeschön an alle beteiligten KAB und deren Helfer, die auch nach der Corona-Pause motiviert ihre Aufgaben erledigen und diese Übung dazu genutzt haben, neben der Aufgabe KAB auch das gegenseitige Kennenlernen und zusammenarbeiten umsetzen zu können. Besonders hervorheben darf man hier, dass nach ca. einer Stunde vom Bezirksverband Schwaben mit Uschi Kattler auch die Leiterin des Bezirksauskunftbüros bei uns eingetroffen ist.