Fachlich hochqualifizierte Einsatzkräfte im Betreuungsdienst im BRK Lindau
An zwei Wochenenden haben sich 11 TN aus dem Kreisverband Lindau getroffen um sich auf dem Fachgebiet Betreuung fortzubilden. Der KV Lindau stellt eine SEG Betreuung in den Katastrophenschutzeinheiten. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, müssen die Einsatzkräfte auf diesem Gebiet eine spezial Ausbildung absolvieren.
Der KV Lindau stellt eine SEG Betreuung in den Katastrophenschutzeinheiten.
Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, müssen die Einsatzkräfte auf diesem Gebiet eine spezial Ausbildung absolvieren.
In den 32 Unterrichtseinheiten, welche zu 50 % in Praxis Unterricht abgehalten wird, wird die gesamte Struktur des BtD sowie deren Aufbau gelehrt, ebenso werden die 3 verschiedenen Einsatzphasen gründlich durchgespielt. Bei der Betreuung spielt die soziale Seite eine sehr wichtige Rolle. Die TN erfuhren wie sie mit richtig angewandter Kommunikation ihre Aufgabe besser bewältigen können. Genauso erfuhren die Teilnehmer, dass im Bedarfsfall Bekleidung und Gegenstände des täglichen Bedarfs an unseren zu betreuenden Personenkreis auszuteilen ist.
Genauso notwendig ist eine geeignete Unterkunft zu finden, einzurichten und dann zu betreiben, ganz zu schweigen von der Verpflegung.
Auch in der Betreuung ist div. Technikmaterial vorhanden. Dies richtig aufzubauen, zu benützen und dann auch gefahrlos zu betreiben wurde praktisch ausgebildet durch die Fachkräfte
Ø Gerhard Weigl und Sabine Connemann – Feldküche und Zelt
Ø Mathias Grüner und Christian Rankl – BtD Sprinter und LKW
Ø Wassersatz – Markus Winterholler
An einem Tag gingen wir in die Schule in Weiler mit allen TN. Sie mussten eine Erkundung des Gebäudes machen und danach einen Belegungsplan erstellen, wie er im Ernstfall auch benötigt werden kann und dann schon ausgearbeitet vorliegt.